Praktikantin im Kittel im HV.

Von BOGY bis PJ: wir haben das passende Format für Dich!

Praktikum bei den G+S Apotheken

Ob Famulatur, Praktisches (Halb-)Jahr,  PTA-Anerkennungspraktikum oder Schulpraktikum: die G+S Apotheken bieten eine Vielzahl von Formaten im Rahmen der Ausbildung oder für Interessierte um in der Offizin zu lernen oder einfach mal reinzuschnuppern.

Famulatur

Als PTA-Schüler oder Pharmaziestudent geht es in Deiner Famulatur ausnahmsweise mal nicht um Chemie, sondern um den realen Alltag in der Offizin: Beratung im HV, Warenlogistik im Backoffice oder Herstellung patientenindividueller Arzneimittel in der Rezeptur:

Du lernst die verschiedenen Beschaffungswege (Großhandel, Direkt, Überweiser, Import) kennen und hilfst beim Verbuchen der Artikel. Bei der Organisation der Ware lernst du die verschiedenen Lagerorte einer Apotheke kennen, hilfst bei der Warenpräsentation und Verfalldatenkontrolle.

Im Bereich Rezeptur & Labor assistierst Du PTA bei der Herstellung von Tees, Rezepturen und Defekturen. Neben der Analyse von Ausgangsstoffen und der Packmittelprüfung lernst du außerdem die korrekte Bedienung und Pflege von Arbeitsplatz und -Mittel kennen. Bei einer Cannabis-DC wird es dann aber doch noch etwas chemisch ;-).

Im HV begleitest du erfahrene PTA und Apotheker bei der Beratung und Arzneimittelabgabe. Wir besprechen die verschiedene Rezeptformulare (Muster-16, BTM, T-Rezept, Privat), die Artikelgruppen (Rx, AP, NA, SO) und zeigen Dir die Software und Literatur mit der wir unsere Beratung unterstützen.

Praktisches Jahr

Du hast (bald) das 2. Staatsexamen und bist auf der Suche nach einer Stelle für Dein PJ in der Offizin? Entscheide Dich für eine G+S Apotheke und erlebe ein spannendes und vielseitiges (Halb-)Jahr mit vielen Einblicken in die ambulante Versorgung.

Der Hauptteil des Praktikums findet im HV statt: anfangs arbeitest Du als 2er-Team mit pharmazeutischem Personal und nach wenigen Wochen wirst Du selbstständig beraten und Arzneimittel abgeben (natürlich immer unter Aufsicht und mit Support). Für die Theorie umfasst unser Ausbildungskonzept verschiedene Schulungsformate: mit unseren kurzweiligen Indikations-Trainings machen wir dich fit für die Beratung in der Selbstmedikation. In Themen-Schulungen gehen wir intensiv auf besondere Versorgungsbereiche wie z.B. Diabetes mellitus, Asthma oder die neuen pharmazeutischen Dienstleistungen ein. „On-Job“ lernst du alle Rezeptformulare (Muster 16, Muster 16a, BTM, T-Rezept, Entlassmanagement, Privat) kennen, sowie die Abgaberegelungen bei Belieferungen zu Lasten der GKV.

In unserem 2-4-wöchigen Rezeptur-Crashkurs (abhängig vom Standort) lernst Du von erfahrenen PTA die Herstellung von patientenindividuellen Arzneimitteln und den Umgang mit Topitec, NIR & Co. Unsere Rezeptur-Apotheker zeigen Dir die korrekte Herstellungsdokumentation und Qualitätssicherung.

Im Bereich Backoffice und Warenlogistik hilfst Du erfahrenen PKA beim Wareneingang und der Warenbestellung. Du lernst die unterschiedlichen Auftragsarten (Großhandel, Direkt, Überweiser) kennen und welche zusätzlichen Dokumentationen anfallen (Importe, T-Rezept, BTM, TFG, Tierarzneimittel).

Außerdem hast Du im G+S Verbund die Möglichkeit in einige Spezialversorgungsbereiche wie Substitution, Medizinisches Cannabis, Sterilherstellung, Heimversorgung oder Krankenhausbelieferung hereinzuschnuppern.

PTA-Pflichtpraktikum

Du hast die PTA-Schule erfolgreich abgeschlossen und bist auf der Suche nach einer Apotheke für die praktische Ausbildung? Entscheide Dich für eine G+S Apotheke und lerne das ganze Spektrum der Pharmazie kennen. Du wirst mit festen Ansprechpartnern gewissenhaft und professionell in den Bereiche HV und Rezeptur ausgebildet: von der korrekten Rezeptbelieferung, über die souveräne Beratung in der Selbstmedikation bis hin zur Herstellung und Taxierung von patientenindividuellen Arzneimitteln. Darüber hinaus unterstützen wir dich mit wertvollen Tipps für ein gutes Tagebuch.

Schülerpraktikum

Du möchtest im Rahmen einer Berufsorientierung in die öffentliche Apotheke schnuppern? Gerne! Wir bieten Dir ein abwechslungsreiches bis zu 5-tägiges Praktikum an. Dabei lernst Du die Bereiche Warenlogistik, Bestellung, Kundenberatung und Herstellung kennen. Wir erwarten von Dir ernsthaftes Interesse an einem typischen Apothekenberuf - also informiere Dich kurz über die einzelnen Berufe und schreibe uns für welchen Du dich am meisten interessierst. Außerdem möchten wir wissen in welchem Rahmen und in welchem Zeitraum das Praktikum stattfinden soll und ob über die Schule Versicherungsschutz besteht.

Interesse an einem Praktikum? Schick einfach eine kleine Bewerbung an unsere für Ausbildung verantwortliche Apothekerin Becker:

Martina Becker

Apothekerin (Hirsch-Apotheke)